MOTORRADSTRASSEN AKTUELL

Auf nach Tirol!

Gemeinsam mit dem Tourismusverband TirolWest stellen wir die Top-Routen in und um Tirol vor. Vom Hahntennjoch bis zum Reschensee, von der Silvretta Hochalpenstraße bis zum Stilfser Joch – ein Pass folgt dem nächsten, ein Panorama beeindruckender als das andere. Das kulinarische Erlebnis steht dem Kurvenspaß in dieser Genussregion in nichts nach. Sämtliche Infos und eine Downloadkarte findet ihr hier

Foto © Daniel Zangerl

mehr

Motorradspaß in der Ferienregion Moseleifel

Kurvenerlebnisse und mehr rund um Wittlich

Wer zum ersten Mal in der Ferienregion Moseleifel zu Gast ist, wird überrascht sein von der natürlichen und kulturellen Vielfalt dieser zwei aneinandergrenzenden Landschaften. Motorradurlaub in der Moseleifel bedeutet ein grenzenloses Fahrvergnügen zwischen den anspruchsvollen Moselan- und –abstiegen, einsamen Wald- und Wiesenstrecken, sowie herausfordernden, vielfältigen und abwechslungsreichen Streckenabschnitten in der Eifel…..

mehr

Auf Hochtouren

25 Jahre Touratech – Fortsetzung des Firmenportraits aus der Herbstausgabe 2014

Mit über 300 Mitarbeitern in Deutschland arbeitet man in Niedereschach auf Hochtouren an Neuerungen im Zubehörbereich. Wer bei Touratech nur an GS denkt, muss hier unbedingt weiterlesen…

mehr

Video-Guide Sauerland-Nordhessen-Vogelsberg

Der bewegte Reiseführer zur Motorradfreizeit-Tourenkarte

Mit diesem Guide erhaltet ihr die optimale Ergänzung zur Motorrad-Tourenkarte in der aktuellen Ausgabe (3-2015) unseres Partnermagazins Motorradfreizeit.
Er zeigt Euch Treffs, Tipps und Unterkünfte in attraktiver Videodarstellung.

Dieser Guide wird laufend aktualisiert und erweitert – Also dranbleiben!

mehr

Doppelter Einsatz

Folgt uns auf eine großartige Tour!

Der Odenwald und der Spessart laden zum knackigen Tourenspaß ein. Mit der neuen Kawasaki Versys 1000 Grand Tourer haben wir dafür ein ausgesprochen passendes Fahrzeug gewählt.

mehr

3 Länder - Eine Karte

17 Touren zum Download - Rund um den Grossglockner

Die Regionen rund um Österreichs höchsten Berg, dem 3.798m hohen Großglockner, und die Großglockner Hochalpenstraße selbst, sind das Ziel dieser Tourenkarte.
Mit den österreichischen Gebieten Osttirol, Salzburger Land, Kärnten, dem italienischen Südtirol und Friaul, sowie Slowenien, bietet sich dem Motorradtourer eine großartige Auswahl an Alpenkurven und besuchenswerten Highlights.
Das vorgestellte Routenmaterial beinhaltet Kurvenspaß für mehrere Wochen . Es ist durchaus zu empfehlen, die Touren einmal in beide Richtungen zu „erfahren“, da sich dabei immer wieder neue und beeindruckende Ein- und Aussichten ergeben. Auch eine Kombination von mehreren Touren ist durchaus sinnvoll und gewollt, schließlich möchten wir hier auch Anregungen zur Eigenplanung geben.
Unsere MOTORRADSTRASSEN-Partnerhäuser sorgen mit ihrer Gastfreundlichkeit dafür, dass ein gelungener Motorradtag nach dem Abstellen des Bikes am Abend genussvoll weitergeht. Unsere Motorrad erfahrenen Gastgeber wissen, was der Biker wünscht. Viele von unseren Wirten fahren selbst.
Downloaden, aufsitzen, abfahren……

mehr

DOLOS zum Abfahren gut

TOURENKARTE mit 11 Touren- Dolomiten, Südtirol,Trentino

Die Dolomiten, Südtirol, das Trentino und der Gardasee gehören zu den beliebtesten Bikerzielen in den Alpen. Die von uns liebevoll „Dolos“ genannte norditalienische Gebirgskette fasziniert mit ihren steilen Felsriffen und den zackig auslaufenden Spitzen.
Zwischen Südtirol und dem Gardasee eröffnen sich dem Kurvenfan weitere Bergerlebnisse, die abseits bekannter Routen für weitere Aha-Erlebnisse sorgen.
Mit dem „Lago“ wartet dann Italiens größter See mit den traumhaften Höhenstraßen, die ihn umrahmen.
Das vorgestellte Routenmaterial beinhaltet Kurvenspaß für viele Tage. Es ist durchaus zu empfehlen, die Touren einmal in beide Richtungen zu „erfahren“, da sich dabei immer wieder neue und beeindruckende Ein- und Aussichten ergeben. Auch eine Kombination von mehreren Touren ist durchaus sinnvoll und gewollt, schließlich möchten wir hier auch Anregungen zur Eigenplanung geben.
Unsere MOTORRADSTRASSEN-Partnerhäuser sorgen mit ihrer Gastfreundlichkeit dafür, dass ein gelungener Motorradtag nach dem Abstellen des Bikes am Abend genussvoll weitergeht. Unsere Motorrad erfahrenen Gastgeber wissen was der Biker wünscht, viele von unseren Wirten fahren selbst.
Wir wünschen Euch gutes Wetter, leere Straßen und immer wieder eine gute Heimkehr.

mehr

Rund um Deutschland höchsten Berg

TOURENKARTE mit 10 Touren zum DOWNLOAD

Vom Allgäu bis zum Isarwinkel, vom Pfaffenwinkel bis zur Silvretta Hochalpenstraße gibt es mit dem Motorrad ja auch Vieles zu entdecken. Ein durchaus zu empfehlender längerer Aufenthalt ist durch unsere ausgewählten Hotelpartner ohne Probleme möglich. Diese verfügen über einen umfangreichen Biker-Service und oft sind die Gastgeber selbst gute und erfahrene Motorradfahrer. Downloaden und dann nix wie ab – RUND UM DIE ZUGSPITZE

mehr

Touren rund um Touratech

Schwarzwald-TOURENKARTE mit 12 Touren zum DOWNLOAD

Nach dem Motto „Motorradspaß rund um TOURATECH“ hat das MOTORRADSTRASSEN-Team diese Karte für Euch erstellt. Der Schwarzwald und die angrenzenden Regionen sind das Ziel der vorgestellten Routen, die neben reizvollen und abwechslungsreichen Landschaften mit herrlichen Altstädten und faszinierenden Museen begeistern. Unsere motorradbegeisterten und erfahrenen Hoteliers runden mit ihrem Service und ihrer Gastfreundschaft den gelungenen Schwarzwaldurlaub ab. Mopped raus und los geht's...

mehr

MOTORRADSTRASSEN Hotelguide Alpen 2015

Persönlichkeit und Qualität ist gefragt

Der Motorradfahrer ist ein beliebter Gast, denn er hat ein ordentliches Einkommen, konsumiert und genießt gerne, und der Biker ist ein kommunikativer Mensch, der gerne in Gruppen anreist.

Es ist also durchaus nicht erstaunlich, dass diese Zielgruppe für reichlich Bewegung im Reisemarkt sorgt. Wer das, was sich rund um das Thema „Motorradhotel und Präsentationsplattformen“ abspielt einmal genauer anschaut, kann da manchmal nur den Kopf schütteln. Auf einmal hat jeder den Biker lieb, auch wenn er ihn vor noch nicht allzu langer Zeit weggejagt hat, wenn dieser nach einer Regenfahrt völlig durchnässt vor seiner Tür stand.

mehr

Kennst Du die Wirte, die Wirte Tirols?

Kurvenknödeln in Tirol

Ja, das gute alte Kufsteinlied muss da schon mal, leicht umgetextet, herhalten, wenn man eine Lobeshymne auf die Let´s-Bike-Together-Wirte in Tirol anstimmen will. Inzwischen sind es fünf, genauer gesagt vier Wirte und eine Wirtin, die nach bewährter „Kurven&Knödel“-Tradition Motorradfahrer verwöhnen. Wir haben die Gastgeber im Rahmen einer Tirolreise, mit zwei von Touratech ausgestatteten Bikes, besucht und uns die Perlen Tirols zeigen lassen.
Der komplette Bericht zum Download.......

mehr

Are you ready?

Zwei bekannte europäische Marken im Motorradsektor werden ab sofort auf dem deutschen Markt kooperieren: Der Helmspezialist Nolan und der britische Traditionshersteller Triumph haben eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich des Endkundenmarketing vereinbart. Beide Marken stehen gleichermaßen für Tradition, Dynamik und Qualität sowie für die Bewahrung des besonderen ‚Spirit‘ beim Motorrad fahren. Mit dem Video „For the Ride“ und dem Auftritt bei den „Tridays“ wurde bereits angedeutet, was wir von der innovativen Kooperation erwarten können. MOTORRADSTRASSEN war beim Videodreh auf Sardinien und beim legendären Triumph-Event vor Ort.
Der Bericht zum Downloaden…..

mehr

Hey BIKERWIRT.......

Zeig uns die DOLOs!

Südtirol und die Dolomiten, von uns Motorradfahrern auch liebevoll die „Dolos“ genannt, gehören zu den beliebtesten Bikerzielen in den Alpen. Steile Felsriffe mit zackig auslaufenden Spitzen prägen das einmalige Erscheinungsbild der norditalienischen Gebirgskette.
Auch die norditalienischen Gastgeber werden von uns Bikern gerne angefahren, denn die Südtiroler besitzen sowohl die Gastgeberqualitäten und Lebensfreude des Italieners, als auch die Zuverlässigkeit und den Ordnungssinn des Österreichers und der Deutschen. Wenn sie dann noch selbst Motorrad fahren, dürfen sie sich zu Recht Bikerwirt nennen. MOTORRADSTRASSEN hat sie besucht.

Der komplette Bericht zum Downloaden.....

mehr

Kawasaki Z1000SX

- Die TOURKANONE

Zwei Eigenschaften haben die Kawasaki Z1000SX und der Vogelsberg gemeinsam – zum einen hat man mit beiden eine Menge Tourenspaß und zum anderen verfügen sie über ein großes Motorsport-Herz. Bei der „Grünen“ pulsiert dieses in Form eines Viertakt-Reihenvierzylinders mit satten 142 PS, bei Europas größtem erloschenen Vulkan schlägt dieses in Schotten. Wir haben das hessische Mittelgebirge im Vorfeld des „Schottenring Classic Grand-Prix“ (16. und 17.8.2014) besucht. Erstmals wird dieser zusammen mit den „Kawasaki Days“ stattfinden.
Der Bericht zum Download......

mehr

Eine Sauerland Er-fahrung

Das Motorradangebot der besonderen Art- Traumhafte Routen und ein wahres Kurvenparadies – das Sauerland ist eine der beliebtesten Motorradregionen Deutschlands. Orte der Stille, Räume der Besinnung am Wegesrand – das Sauerland lässt Reisende auch im Inneren zur Ruhe kommen. Ein besonderes Urlaubsangebot für alle landschaftsliebenden Zweiradfans verbindet beide Aspekte zu einem außergewöhnlichen Erlebnis mit besonderen Perspektiven und Erfahrungen.

mehr

IndustriekulTOUR

Eine ProduktionsERFAHRUNG durch Deutschlands Osten

Vom Motorrad, über den Helm bis zu den Reifen – in Deutschland wird noch einiges rund ums Zweirad produziert. Der bekannte Reiseveranstalter MOTTOUREN verknüpft die Produktionsstätten zu einer interessanten Tour durch den Osten Deutschlands.

mehr

Die neue Kawasaki Z 1000

Egal, wie alt wir sind; das erste Mal ist immer etwas Besonderes. Manch einer verdreht hernach die Augen wie ein Flötenspieler und erholt sich niemals mehr davon. Pabis erstes Date mit seiner Z 1000 ist schon etwas länger her. War aber nicht weniger beeindruckend. Rassig, schwarz, laut und selten war sie. Und ist sie immer noch.

mehr

Motorrad und mehr... im Sauerland

Immer öfter nutzt der Motorradtourer die Möglichkeit seine Urlaubstage mit Aktivitäten wie Wandern, Trekking und Radeln abzurunden. Gerade dann, wenn der Biker länger als nur ein Wochenende unterwegs ist, wird gerne mal eine kurze Motorradpause eingelegt. Auch die Hinterbänkler sind oft empfänglich für einen Tag abseits vom Platz in der 2. Reihe. Im „Landgasthof Seemer" ist man auf diese Bedürfnisse gut vorbereitet und offeriert attraktive „Bike&more“-Angebote.

mehr

HIGH-RIDER - Motorradspaß rund ums Paznauntal

„…und nicht nur zur Winterzeit“, ist das Paznauntal zukünftig eine Reise wert. Mit seinen Skiorten Ischgl, Galtür, Kappl und See hat das Tal in Tirol bei den Brettl-Enthusiasten einen hervorragenden Ruf. Durch das „High-Bike Testcenter Paznaun“ gibt es einen triftigen Grund mehr die Region vor der Silvretta-Hochalpenstraße auch mit dem Bike zu erobern.

mehr

Let's bike together 2014 - Top Ten

Jede Menge News zu den 10 Partnern aus dem “Kurven & Knödel“- Land. Wir haben die bekannteste Motorrad-Hotelgruppe der Alpen im Herbst besucht und mit den Bikerwirten über ihre Pläne zum Motorradjahr 2014 gesprochen.

mehr

Der Wald ist nicht genug...

....haben wir uns gesagt und für das MSD-Jubiläumsjahr 2014 den Bayerischen Wald zu einem der Hauptziele erklärt. Da eine anstehende Videoproduktion, ein Online-Reiseführer, und eine Leserreise gut vorbereitet sein müssen, hat sich unser Redakteur Peter Wahl in den Südosten der Republik begeben, um sich mit unseren Bikerwirten Franz Treml (Hotel Waldfrieden/Spiegelau) und Bernhard Sitter (Sprecher der Hotelgruppe Waidla-Wirte) zu treffen.

mehr

Reisefieber Inklusive

Ein beeindruckendes Motorrad fand neulich Platz in unserer Redaktionsgarage – eine Triumph Tiger 1200 Explorer XC, optimiert von SW Motech / Bags Connection. Lackiert in schwarzmetallic- perleffekt und ausgestattet mit reichlich Zubehör des hessischen Zubehörspezialisten präsentierte sie sich bereit für die größere Reise. Unser Redakteur Peter Wahl hat sich auf dem Weg gemacht.

mehr

Unterwegs im Saure-Land

Willingen im Hochsauerland ist durch drei Dinge bekannt, dem Skispringen, der ehemaligen Kuschelstation „Sauerland-Stern“ und last but not least dem Bikerwirt Walter Saure. Und genau mit diesem war unser Herausgeber, Klaus Hinterschuster, im „Land der tausend Berge“ unterwegs.

mehr

Alle guten Dinge sind Drei

Mittwochnachmittag und immer noch 36,5 Grad Celsius. Raus aus dem Büro und auf geht’s zum Kurztrip an die Mosel. Der Besuch von 3 MSD-Partnerhäusern am deutsch-französischen Gewässer steht an, die wir im Rahmen einer attraktiven „Flussfahrt“ vorstellen wollen. Natürlich nehmen wir auch ein paar der unzähligen Eifel-Highlights mit, die in unserem Fall von den Manderscheider Burgen, über das Meerfelder Maar bis zur Lavabombe in Strohn reichen.

mehr

Ein Mann ein Wirt

Kurvenreich wie eine starke Motorradroute teilt die Mosel Deutschlands westlichste Mittelgebirgslandschaft in Eifel und Hunsrück. Während die Eifel beim Motorradfahrer einen hohen Bekanntheitsgrad genießt, ist der Hunsrück fast noch unentdeckt. Völlig zu Unrecht wie wir meinen, alleine schon wegen der urigen Bikerwirte.

mehr

Sardinien - Die Schatzinsel

Die zweitgrößte Mittelmeerinsel bietet auf knapp 25.000 km2 herrliche Voraussetzungen zum Motorradspaß zwischen Felsen und Meer. Wir haben das Inselschätzchen unter die Motorradreifen genommen.

mehr

Rock and Rull

Die Oberlausitz ist dort, wo die Menschen das „R“ im Mund quirlen, bevor es hinausrollt. Einheimische nennen das „Rull’n“. Die außergewöhnliche Landschaft, in der sich im östlichsten Zipfel Deutschland, Polen und Tschechien berühren, wurde scheinbar für Motorradfahrer geschaffen: Berge, Wälder, Seen und jede Menge Kurven. Wir besuchten die Region im Rahmen einer Pressereise, startend im Elbsandsteingebirge.

mehr

Motorradland Kärnten - Das passt!

„Paaasst“ sagt der Kärntner, wenn er etwas in Ordnung findet und für gelungen hält. Als Motorradgäste im südlichsten Bundesland Österreichs können wir da nur zustimmen, denn das, was hier unter dem Begriff „Motorradland Kärnten“ entstanden ist, taugt zum Vorzeigemodell für optimalen Motorradtourismus. Wir waren bei Bikerwirt Heinz Mößlacher zu Gast, der uns als Mitinitiator im Rahmen einer Tour die Hintergründe zum Erfolg des Projekts aufzeigte.

mehr

Rund um die ZUGSPITZE

TOURENKARTE zum Download

Das MOTORRADSTRASSEN-Team hat die stärksten Touren rund um Deutschlands höchsten Gipfel unter die Motorradreifen genommen. Auf der kostenlos zum Download bereitstehenden Karte findet ihr 9 tolle Routen, z.B. ins Allgäu, nach Tirol und nach Südtirol. Dazu gibt’s jede Menge Infos und Übernachtungstipps. Unterwegs waren wir mit 2 Bikes, ausgestattet von TOURATECH. Also, schaut Euch an wo wir mit der Ducati Multistrada und der F 800 GS unterwegs waren. Nachfahren erwünscht …

mehr